Sport als Chance zur Teilhabe

04. 09. 2018

"Diabetiker Läufer und Radfahrer für mehr Sport für alle in Europa", 1000 Athleten für eine großartige Sportveranstaltung.

Die Zielsetzung
Durchführung einer europäischen Sportveranstaltung mit Lauf-, Rad- und Handfahrrädern, an der Diabetiker und Behinderte teilnehmen, um das Bewusstsein für fairen Sport und körperliche Aktivität für die Förderung von Gesundheit, Wohlbefinden und sozialer Integration zu schärfen.

In Zusammenarbeit mit - Associazione Nazionale Italiana Atleti Diabetici und Erasmus + Programm der Europäischen Union finanziert.

Das Projekt

Vom 29.09. bis zum 02.09. 2018 trafen sich insgesamt 320 Diabetiker aus 11 europäischen Ländern sowie 700 weitere Teilnehmer aus lokalen und nationalen Verbänden zu einem sportlichen Event sowie vielen Informationsveranstaltungen rund um die Gesundheit.

Die Sportveranstaltungen wurden auf dem schönsten italienischen Radweg (Assisi-Spoleto-Norcia) und seinen Städten in Spoleto organisiert.

Die Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V. war mir einer Delegation von 22 Teilnehmer_innen (Diabetiker und Menschen mit Handikap) dabei. Wir waren aktiv bei den Läufen, bei Veranstaltungen und im Dialog mit den anderen Gruppen vor Ort.

Die Idee, ein internationales Netzwerk zu schaffen, um in Zukunft die Teilhabe und das Bewusstsein am Sport von Kranken Menschen zu stärken, finden wir toll und wollen diese auch tatkräftig unterstützen.

Ein Beweis dafür das es gelingen kann, auch mit einer Diabetes größte sportliche Erfolge zu feiern, zeigt seit seiner Jugend der Ausnahmeathlet im Radsport und italienischer Neo-Profi Herr Umberto Poli(Bild © 2018 Novo Nordis)

Er fuhr als jüngster Teilnehmer die 298Km und erarbeitete sich mit seinen Erfolgen und seinem Team Novo Nordisk eine weltweite Aufmerksamkeit. Wir konnten Herr Poldi vor Ort erleben und danken ihm für seine Unterstützung dieser schönen Idee.

So hatten wir tolle Erlebnisse und nette Begegnungen in Spoleto. Wir danken den Initiatoren der Kommune Spoleto, das Team von Franceseo di Giacomo Umbria Training Center (UTC) und allen fleißigen Helferinnen und Helfer.

Herzlichen Dank und auf eine weitere Begegnung

Bild zur Meldung: Sport als Chance zur Teilhabe