Qualifizierung - Aktivierung - Integration - Hilfen zur Erziehung - Jugendsozialarbeit

Spielkreis in Rheinsberg in Aktion

02. 09. 2020
spielkreis
spiel

Unsere Spielkreise an den Standorten Neuruppin und Rheinsberg sind immer noch wichtige und aktive Schnittstellen der Integration.

Die Aktivitäten richten sich sowohl an die Kinder als auch an ihre Mütter, die gemeinsam und auf freiwilliger Basis an den Angeboten teilnehmen.

Wir begleiten mehrere Gruppen vor Ort im  alter von 0-6.

Unser Einrichtungszweck umfasst Erziehung, Bildung (Sprache), Betreuung und Integration. Die pädagogischen Angebote zielen auf die Förderung der sozialen, emotionalen, körperlichen und geistigen Entwicklung der teilnehmenden Kinder sowie auf das Stärken der erzieherischen Kompetenzen der Mütter ab. Spezifisch für die definierte Zielgruppe gehören der – bei Kindern spielerische - Spracherwerb und weitere integrationsfördernde Aktivitäten zu den pädagogischen Maßnahmen.

Der Spielkreis geht grundsätzlich aus von der gemeinsamen Betreuung der Kinder durch die pädagogischen Fachkräfte und die Mütter. Die pädagogische Fachkraft übernimmt koordinierende, unterstützende, anregende und anleitende Aufgaben, während die Verantwortung der Betreuung den Eltern obliegt.

Der Spielkreis trägt mit geeigneten Maßnahmen der familiären Situation und Herkunfsländer der Kinder Rechnung.

Eltern werden nicht belehrt, sondern vielmehr durch Vormachen und Vorleben in alltäglichen Gruppensituationen angeregt und Schritt für Schritt an die für sie neue Kultur herangeführt.

Die Aktivitäten werden mit den teilnehmenden Müttern abgestimmt und umgesetzt. Die  Mütter werden angeregt, eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen und mit der Gruppe umzusetzen.

Ein sinnstiftendes und erfolgreiches Projekt vor allem, durch die engagierte Arbeit der Kolleginnen vor Ort.

Daher meine Dank und weiter viel Erfolg.

Bild zur Meldung: Spielkreis in Rheinsberg in Aktion