bella ciao "und es geht schon wieder los"

02. 07. 2020

Die Vorbereitungen - ein Mobilitätstraining, ein interkulturelles Training und der Sprachkurs sind in den letzten Wochen erfolgreich absolviert worden. Nun startete das betriebliche Praktikum in Spoleto Italien. Hier soll das Erlernte erprobt und gefestigt werden.

Am Montag ist eine neue Gruppe zum IdA EMoB Projekt in Spoleto eingetroffen. Allen Teilnehmer ist die Anreise schwergefallen, freuen sich aber nun umso mehr hier das Praktikum in Spoleto durchführen zu können.

Trotz dem Covid 19 Virus haben sich die Teilnehmenden für das Praktikum entschieden. Nach dem ersten Zusammentreffen mit unserem Partner wurde schnell klar, dass wir hier bei Einhaltung der gesetzlichen Regelungen in den Betrieben und in der Freizeit keine Angst haben müssen.

Auf Grund des gemachten Covid 19 Test, der am Anreisetag hier vor Ort durchgeführt wurde, geben wir auch den Betrieben ein gewisses Maß an Sicherheit.

Nach zwei Monaten in Italien, starte in Deutschland die Nachbereitungsphase. Wir werden gemeinsam an der Reflexion des Erlebten arbeiten und das Ziel der Vermittlung in eine nachhaltige Beschäftigung entschlossen angehen.

Das Projekt „EMoB“ wird im Rahmen des Programms „Integrationsrichtlinie Bund mit dem Hand-lungsschwerpunkt IdA (Integration durch Austausch)“ durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.

Viel Erfolg, bei bester Gesundheit

Bild zur Meldung: bella ciao "und es geht schon wieder los"