Mit dem Zug durch Europa

08. 06. 2018

Jugendliche freuen sich auf interessante Begegnungen

„Wir wollen wissen, wie es sich anfühlt, in einem anderen Land zu Gast zu sein“, sagt Janina Weinreich. Sie gehört zu den 16 Teilnehmern der Europatour der IJN, die im August stattfindet. Innerhalb von zwölf Tagen wollen die Jugendlichen fünf Länder besuchen, Städte und Menschen kennenlernen. Janina macht am Oberstufenzentrum ein Fachabitur für Sozialwesen. Sie hat im Praktikum die Reise mit vorbereitet: „An jedem Ort werden die Teilnehmer Aufgaben lösen, zum Beispiel sich allein in der Stadt orientieren, fremde Menschen auf Englisch ansprechen und sie für ein gemeinsames Erinnerungsfoto gewinnen.“ Ein „erlebnispädagogisches Stadtspiel“, nennt das Thomas Stork, Jugendbetreuer bei der Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V. „Es wird ein riesiges Abenteuer, an das sich die immer erinnern werden.“ Schon die weite Reise mit der Bahn ist spannend für die jungen Leute. Die Gruppe nutzt das Interrail-Ticket für Europa, übernachtet in Jugendherbergen oder auf der Fahrt im Liegewagen. Thomas Stork: „Zugreisen ist etwas Besonderes, weil man die Entfernung erlebt. Die Jugendlichen lernen ein offenes Europa kennen.“ Die Plätze der Neuruppiner Europatour waren im Nu ausgebucht, denn eine solche Aktion ist auch für die IJN eine Ausnahme. Zwar bietet sie im Sommer stets Touren für Jugendliche an, aber es sind Erlebnisreisen per Rad oder Kanu ins Umland. Dass es 2018 eine Europatour geben kann, wird durch die Unterstützung der Stadtwerke, der Sparkasse, der NWG und weiterer Sponsoren möglich.

Herzlichen Dank an das Vorbereitungsteam der Initiative Jugendarbeit Neuruppin e.V. für die Tolle Arbeit - von der Idee bis zur Umsetzung- .

Viel Spaß und ein gutes Gelingen

Bild zur Meldung: Mit dem Zug durch Europa